6. Juni 2016
Alpenländische

Hornsteinhaus in Reutte erstrahlt in neuem Glanz

Eines der geschichtsträchtigsten Gebäude der Marktgemeinde Reutte wurde vom gemeinnützigen Wohnbauträger Alpenländische saniert und kürzlich seiner Bestimmung übergeben.

Acht Wohnungen und ein Geschäftslokal finden im neuen Gebäude Platz. „Die Alpenländische hat damit einen wichtigen Beitrag für die Schaffung von Wohnraum und die Erhaltung des Ortsbilds in Reutte geleistet. Dafür können wir nur danken“, erklärte Bürgermeister Alois Oberer bei der Übergabe. Den Bewohnern stehen nun vier Zweizimmer- und drei Dreizimmerwohnungen sowie eine Vierzimmerwohnung zur Verfügung. Das Geschäftslokal erhielt zusätzlich drei Parkplätze. Insgesamt investierte die Alpenländische rund 1,5 Millionen Euro. Die Planung hatte das Architekturbüro Walch aus Reutte inne.

Besondere Aufgabe

Der Umbau des altehrwürdigen Gebäudes direkt im Zentrum der Marktgemeinde Reutte hatte für Bauherren und ausführende Firmen einen besonderen Reiz. Gleichzeitig stellten die Arbeiten an einer vielbefahrenen Straße eine große Herausforderung dar. „Ein solches Projekt lässt sich nur realisieren, wenn alle Beteiligten bestens kooperieren. Sowohl die beteiligten Unternehmen als auch die Gemeinde haben ausgezeichnet mit uns zusammen gearbeitet. Es freut uns, nun ein wirklich gelungenes Objekt seiner Bestimmung zu übergeben“, so Alpenländische-Geschäftsführer DI Markus Lechleitner. Derzeit ist in dem Gebäude nocht eine Dreizimmerwohnung verfügbar (Nähere Informationen: Priska Zimmermann, Tel.: 0512 57141135, E-Mail: priska.zimmermann@alpenlaendische.at).

FÜR RÜCKFRAGEN

Alpenländische
MMag. Jürgen Steinberger
Viktor-Dankl-Straße 6-8
A-6020 Innsbruck
T +43 512 571 411 115
F +43 512 571 411 34
juergen.steinberger@
alpenlaendische.at
www.alpenlaendische.at

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Das Hornsteinhaus blickt auf eine lange Geschichte zurück und wurde nun saniert und umgebaut.

Bildnachweis: Alpenländische
(Abdruck honorarfrei)

Bürgermeister Alois Oberer, Gemeinderat Ernst Hornstein, Geschäftsführer DI Markus Lechleitner, Bauleiter Ing. Clemens Vögele (beide Alpenländische) und Architekt DI Armin Walch bei der Übergabe in Reutte.

Bildnachweis: Alpenländische
(Abdruck honorarfrei)