24. November 2015
Neurauter Frisch

Gastronomen und Chefs pilgerten zur Neurauter-Messe nach St. Anton

Die Kulinarik-Fachmesse des Tiroler Gastro-Spezialisten Neurauter frisch ist seit Jahren ein "Must be"-Treffpunkt der Branche. Gastronomen und Küchenchefs aus Tirol, Vorarlberg, Südtirol und dem angrenzenden bayerischen Raum nutzen die Neurauter-Hausmesse kurz vor Saisonstart traditionell zum Gustieren der jüngsten Trends und Angebote am Markt.

Heuer hat das Team rund um Firmenchef Peter Neurauter am 18. und 19. November erstmals seine Zelte mit 70 Fachausstellern am Arlberg aufgeschlagen. Eine Innovation, die voll einschlug.

Besucher aus Nah und Fern zeigten sich begeistert von St. Antons Eventhalle ARLBERG-well.com und der darin zelebrierten Spezialitäten-Leistungsschau. Kein Wunder, die Aussteller boten vielfältigen Augen- bzw. Gaumenschmaus für die zahlreich angereisten Genuss-Profis. Und Produzenten von Weltruhm aus nächster Nähe: Zugegen war unter anderem der französische Star-Käseaffineur Cyrille Lorho, ausgezeichnet als bester Handwerker Frankreichs in der Kategorie Käse. Oder dessen Landsmann, Top-Chocolatier Laurent Masse. Nicht nehmen ließ es sich auch Toni Steixner, nunmehriger Züchter der „Tiroler Bergsaiblinge“ seine heimischen Fischspezialitäten höchstpersönlich zu präsentieren. Angetan von so viel erlesener Auswahl waren etwa Drei-Hauben-Koch Martin Sieberer, Küchenchef Gottfried Prantl (Maestro in Söldens 5-Sterne-Haus „Das Central“), der Ischgler Hotelier Hannes Wolf, dessen Paznauner Kollege Andreas Jäger vom Genusshotel Kappl oder Martin Prodinger, Obmann der Lecher Wirtegemeinschaft. Auch Hannes Staggl, Hotelier aus Imst und Obmann von Imst Tourismus, machte der Messe seine Aufwartung. Ein Heimspiel bot der Fachevent für Manfred Fahrner, Gastgeber in St. Antons Galzig-Verwallstube, dem Haubenlokal auf 2.085 Meter Seehöhe.

Neben Firmenchef Peter Neurauter bereitete vor allem einem das zahlreiche positive Feedback besonders viel Freude: Quasi-Gastgeber Martin Ebster, Direktor des Tourismusverbandes St. Anton am Arlberg. Ebster nutzte die Gelegenheit, und ließ sich von Andreas Gstrein in die Welt der edlen Käse einführen. Gstrein ist schließlich Österreichs hochrangigster Vertreter in der weltweit wichtigsten Käsevereinigung, der „Guilde Internationale des Fromagers de la Confrérie de Saint-Uguzon“.

Neurauter frisch* GmbH
Klara Neurauter
Olympstraße 14
6430 Ötztal-Bahnhof
Tirol / Austria
Tel. +43(5266)8901-0
Fax +43(5266)8901-22
klara.neurauter (at) neurauter-frisch.at
www.neurauter-frisch.at

Peter Neurauter mit Fischzucht-Experten und Alt-Landesrat Toni Steixner.

(Abdruck honorarfrei)

Hannes Fitsch, Geschäftsführer des Tiroler Schafzuchtverbandes, mit dem Haiminger Bio-Apfelbauer Rudi Wammes.

(Abdruck honorarfrei)

Katharina Neurauter, Cyrille Lorho und Klara Neurauter fachsimpelten über Veredelung von Käse.

(Abdruck honorarfrei)

Der Ischgler Hotelier Hannes Wolf (Hotel Olympia) tauschte sich mit seinem Lecher Kollegen Martin Prodinger (Chef vom Hotel Sandhof und Obmann der Lecher Wirtevereinigung) über das Thema heimischer Spezialitäten aus.

(Abdruck honorarfrei)

Andreas Gstrein, Österreichs hochrangigster Botschafter in der weltweit wichtigsten Käsevereinigung (li.), traf St. Antons Tourismusdirektor Martin Ebster.

(Abdruck honorarfrei)

70 ausgewählte Anbieter sorgten für ein interessantes und höchst vielfältiges Ausstellungsangebot bei der Kulinarik-Fachmesse von Neurauter frisch* in St. Anton am Arlberg.