22. September 2016
Tiroler Schafzuchtverband

Ötztaler Schafzüchter laden zur größten Leistungsschau Tirols

Ötztaler Schafzüchter laden zur größten Leistungsschau Tirols Mehr Tiere waren nie: Die größte Schafausstellung, die Tirol auf Bezirksebene je erlebt hat, findet am Samstag, 24. September, in Sölden statt. Alle Tiroler Preisrichter versammeln sich im Ötztal, um die schönsten unter den wolligen Vierbeinern zu küren. Für die Siegertiere werden teils Verkaufspreise im fünfstelligen Bereich aufgerufen.

Tirols Schafzüchter setzen auf Qualität, nicht Quantität. Dennoch sind sie stolz darauf, bei der 3. Ötztaler Talausstellung Ende September eine Rekordmarke setzen zu können. Es wird nicht nur die größte Zuchtausstellung im Jahreskreis, sondern auch die größte jemals auf regionaler Tiroler Ebene veranstaltete sein. Die Ötztaler Talschau findet nur alle zehn Jahre statt, zuletzt 2006 in Umhausen. Werden bei erfolgreichen Schauen im Normalfall 200 bis maximal 300 Tiere aufgetrieben, so sind es in Sölden laut Anmeldeliste 764.

Nur hochklassige Zuchttiere werden am 24. September der Beurteilung durch eine strenge Fachjury vorgeführt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die vorherige Errichtung einer Ausstellungsprämie. Der Stellenwert der Schau ist außerordentlich hoch. Sogar Bundes- und Landesmeister unter den Züchtern rittern in Sölden um die begehrten Auszeichnungen. 119 Betriebe haben ihre Teilnahme angekündigt. Alle Tiroler Preisrichter versammeln sich an diesem Tag im hinteren Ötztal.

Köstliches vom Berglamm

Die 3. Ötztaler Talausstellung bietet neben der Gelegenheit, schöne Tiere zu erleben, auch ein attraktives Rahmenprogramm. So offeriert ein Tiroler Bauernmarkt allerhand Köstliches und Praktisches aus der heimischen Landwirtschaft. Die Gruppe der Sölder „1st Hotels“ inszeniert vielfältige kulinarische Schmankerl rund um das Thema Berglamm. „Alleine das gastronomische Angebot ist einen Besuch wert. Wir haben mit den 1st Hotels erfreulicherweise Partner, die uns bei der Talschau als Anwärter für die Genussregion kulinarisch perfekt repräsentieren – ausnahmslos mit Produkten vom heimischen Berglamm“, betont Stefan Brugger. Am Ausstellungswochenende bekommen übrigens auch Freunde von Ziegen ein kleines Highlight geboten. Am 25. September, einen Tag nach der Talausstellung, bevölkern 300 Kitze aus ganz Tirol das Ausstellungsareal auf den Hofer Böden in Sölden.

24.09.2016 – 3. Ötztaler Talausstellung
119 Betriebe, 764 Tiere
08.30 Uhr Auftriebsende
09.30 Uhr Beginn Preisrichten
10.00 Beginn Ringvorführungen
14.00 Uhr Kür der Gesamtsieger (4 Gesamtsieger)
20.00 Uhr Preisverteilung mit anschließendem Schäferball
Bauernmarkt und kulinarische Schmankerl vom heimischen Berglamm

25.09.2016 – Tiroler Kitzschau

Es werden ca. 300 Kitze (Ziegen) aus ganz Tirol aufgetrieben.
09.00 Uhr Auftriebsende
10.00 Uhr Beginn Preisrichten