29. Juni 2017
Nauders Tourismus

TVB Tiroler Oberland jubelt über erfolgreiche Radsporttage

Die Radsporttage in der Region Nauders-Tiroler Oberland-Kaunertal sind eine Erfolgsgeschichte. Der Kaunertaler Gletscherkaiser, das Race Across The Alps mit dem Nightrace und der legendäre Dreiländergiro in Nauders sind von größter touristischer Bedeutung für den TVB Tiroler Oberland. Insgesamt konnten die Verantwortlichen über die gesamten Renntage ca. 8.000 Nächtigungen verbuchen.

Der Geschäftsführer von Nauders Tourismus, Manuel Baldauf, weiß den wirtschaftlichen Mehrwert dieser Veranstaltungen zu schätzen: „Der Bikesport ist unserer Region auf den Leib geschneidert. Die herausfordernden Streckenverläufe in naturbelassener Umgebung begeistern jährlich immer mehr Anhänger der Sportart. Das sieht man auch anhand der steigenden Nächtigungen“. Alleine beim Dreiländergiro, einem der größten europäischen Radbewerbe für Breitensportler, urlaubten trotz schlechtem Wetter zwischen 4.000 und 5.000 Gäste in Nauders und den umliegenden Orten. Die prestigträchtigen Events bringen nicht nur eine hohe Wertschöpfung für die heimische Wirtschaft sondern auch einen beachtlichen internationalen Werbewert. „Zahlreiche Berichte in reichweitenstarken Medien sowie großartige Impressionen in den Onlinekanälen bewerben unsere Region perfekt. Von dieser Berichterstattung profitieren wir auf lange Sicht“, ist Manuel Baldauf überzeugt. „Alle vier Veranstaltungen haben sich als Marke etabliert. Darauf können wir aufbauen. Unsere Region und der Radsport sind eine Einheit“, schwärmt der TVB-Geschäftsführer.

Online-Liveübertragung als Ziel

Für die Zukunft peilen die Organisatoren mögliche Online-Liveübertragungen an: „Das Interesse von den Teilnehmern und den Zuschauern ist enorm. Diese einzigartige Stimmung inmitten unserer traumhaften Naturkulisse gehört via PC oder Smartphone stärker verbreitet“, informiert Manuel Baldauf.

Nauders Tourismus
Tourismusverband Tiroler Oberland
Dr. Tschiggfrey-Straße 66
A-6543 Nauders
F +43 50225 410
office@nauders.com
www.nauders.com

Der Dreiländergiro sorgte wieder für volle Betten in Nauders und Umgebung.

Bildnachweis: Sportograf (Abdruck honorarfrei)

Das Organisationsteam rund um Geschäftsführer Manuel Baldauf (vorne mitte) freute sich über die erfolgreichen Radrennen.

Bildnachweis:  TVB Tiroler Oberland - Nauders Tourismus (Abdruck honorarfrei)

Beste Stimmung herrschte bei den Zuschauern des beliebten Nightrace in Nauders.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland - Nauders Tourismus (Abdruck honorarfrei)