10. September 2017
AREA 47

Wakeboard-Community begeistert vom ersten Tiroler Contest in der AREA 47

Eine grandiose Premiere feierte die erste Auflage der Tyrolean Wakeboard Masters presented by Raiffeisen Club. Mehr als 700 Fans bewunderten beim offenen Wettbewerb die Tricks von Ridern aus vier Nationen. Den Sieg holten sich Liam Pilgram und die erst 15-jährige Marie Grünberg.

Die WAKE AREA am Eingang zum Ötztal war Schauplatz für die erstmalige Ausrichtung eines professionellen Wakeboard-Events in Tirol. „Unser Wunsch, der heimischen Szene eine Plattform zu bieten, hat sich erfüllt. Die Community nahm den Event sehr gut an", freut sich Chris Schnöller, Geschäftsführer der AREA 47.

Box-Staatsmeisterin am Start

Das Format mit einer Jam-Session als Qualifikation überzeugte nicht nur Rider aus Österreich. Mit Athleten aus Deutschland, Tschechien und Slowenien war der offene Contest international besetzt. Ebenso am Start: Die Wienerin Melanie Frauenschiel, dreifache österreichische Staatsmeisterin im Boxen, die nun im Wakeboarden ihren Sport gefunden hat. Drei Judges bewerteten die Kategorien Kicker, Feature und Airtrick.

Sieger aus Deutschland

Bei den Männern zeigte an diesem Tag Liam Pilgram vom Cable Kiefersfelden die beste Leistung. Zweiter wurde der Innsbrucker Johannes Köck vor dem in Tirol wohnhaften Slowenen Aljosa Kopina. Die Damenwertung dominierte die erst 15-jährige Marie Grünberg. Seit ihrem 9. Lebensjahr steht die junge Berlinerin auf dem Wakeboard. Den zweiten Platz holte sich Daniela Zoller aus Tarrenz vor Valentina Becker-Ehmck aus dem bayerischen Oberaudorf. Im Rahmen der Preisverteilung demonstrierte die Siegerin Grünberg das Miteinander in der Wakeboard-Szene. Sie überließ die eben erst gewonnene Saisonkarte für die WAKE AREA ihrer Konkurrentin Daniela Zoller, damit diese nächstes Jahr ausgiebig an ihrem Homecable trainieren kann.

Hohe Qualität

„Das Niveau war extrem hoch. Im Finale gab es imposante Tricks wie Frontside 720, Mobe oder Double-Rolls zu sehen", so Wakeboard-Insider Sandro Reinhardt. Der Deutsche Vize-Meister im Wakeskaten moderierte gemeinsam mit Österreichs Wakeboard-Staatsmeisterin Tanja Warmuth aus Innsbruck den Bewerb. Auch Judge Ariano Blanik (D), Junioren-Weltmeister von 2013, zollte den Ridern und der Anlage seinen Respekt: „Die Fahrer haben super Leistungen präsentiert und die Location ist mega mit schönen Obstacles und genialer Wasserqualität."

AREA 47 Betriebs GmbH
Ötztaler Achstraße 1
A-6430 Ötztal-Bahnhof
F +43 5266 87676 76
info@area47.at
www.area47.at

Westösterreichs erste Wakeboardanlage in der AREA 47 war die perfekte Location für den Wettbewerb.

Bildnachweis: AREA 47 / Rudi Wyhlidal (Abdruck honorarfrei)

Marie Grünberg und Liam Pilgram holten sich den Sieg bei den Tyrolean Wakeboard Masters presented by Raiffeisen Club.

Bildnachweis: AREA 47 / Rudi Wyhlidal (Abdruck honorarfrei)

Wakeboard-Action vom Feinsten für die Zuschauer in der WAKE AREA.

Bildnachweis: AREA 47 / Rudi Wyhlidal (Abdruck honorarfrei)

Rider aus vier Nationen kämpften um die begehrten Podestplätze.

Bildnachweis: AREA 47 / Rudi Wyhlidal (Abdruck honorarfrei)

Bester Blick für die Fans auf das Geschehen in der WAKE AREA.

Bildnachweis: AREA 47 / Rudi Wyhlidal (Abdruck honorarfrei)

Von den Ridern gab es imposante Tricks zu sehen.

Bildnachweis: AREA 47 / Rudi Wyhlidal (Abdruck honorarfrei)

Die 15-jährige Berlinerin Marie Grünberg dominierte den Damenbewerb.