5. August 2017
Sennhütte

107.126: Tiroler Edelweiss-Blütenmeer verdoppelt bisherigen Weltrekord

Jetzt ist es amtlich: Die Sennhütte in St. Anton am Arlberg ist Inhaber der weltweit größten Blütenanordnung nach Anzahl der Blüten. Bestätigt hat dies eine offizielle Rekord-Schiedsrichterin von Guinness World Records™. Der bisherige Spitzenwert aus der Türkei wurde mit mehr als 107.126 Arlberger Edelweißblüten nahezu verdoppelt!

Das Edelweiß-Blütenbild, mit dem das Tiroler Wirtepaar Markus und Tanja Senn in den Genuss eines richtigen „Guinness World Records™“-Titels gekommen ist, besteht aus zirka 1.600 selbst gepflanzten Edelweißstöcken. Und wie nun von 40 unabhängigen Zählern ermittelt wurde aus unglaublichen 107.126 Blüten. Der bisherige Rekordhalter ist mit dieser Anzahl auf spektakuläre Weise entthront worden. Die Kammer der Floristen und Gewürzhändler in Ankara brachte es auf 53.643 Blüten. Der Weltrekord-Titel „Größte Blumenanordnung nach Anzahl der Blüten“ liegt nun hochoffiziell bei der Sennhütte in St. Anton am Arlberg. „Das ist für unsere Familie ein ganz außergewöhnlicher Tag. Man wird nicht alle Tage Inhaber eines Weltrekords. Wir haben so viel Energie und Liebe in unser Edelweiß-Blütenbild gesteckt. Da stellt so eine internationale Auszeichnung neben dem vielen Lob unserer Gäste natürlich eine echte Belohnung dar“, erklärte Tanja Senn in einer ersten Reaktion nach Verleihung des Titels.

Rekord locker eingestellt

Zahlreiche Gäste und Schaulustige verfolgten am vergangenen Samstag, 5. August, bei sommerlichen Temperaturen den Rekordversuch. Rund um die Sennhütte, die malerisch auf 1.500 Metern Seehöhe oberhalb von St. Anton am Arlberg liegt, herrschte ausgelassene Stimmung. Schon zur Halbzeit der Zählarbeiten war klar, dass man den Rekord in jedem Fall in großem Stil knacken würde. Schiedsrichterin Lena Kuhlmann von der Londoner Rekord-Institution Guinness World Records™ bestätigte das Ergebnis knapp nach Mittag mit einer offiziellen Urkunde.

Naturwunder auf 1.500 Metern Seehöhe

Seit 2008 hegt und pflegt die Familie Senn mit dem „WunderWanderWeg“ einen weit über die Grenzen des Landes bekannten Naturerlebnispfad. Tausende Pflanzen und 350 Arten hat die Gastronomin und Kräuterpädagogin Tanja Senn hier kultiviert. Alleine das Edelweiß-Blütenbild, das nun zu Rekord-Ehren gelangt ist, verlangt den Betreibern der Sennhütte viel an Zuwendung ab. Zwei Tage dauert es etwa, das Arrangement zu Frühlingsbeginn auszujäten. Während der Sommermonate verlangt das Arrangement weiterhin laufende Pflege. Als Edelweiß-Kavalier hat Markus Senn den Startschuss zu der einzigartigen blühenden Erfolgsgeschichte gegeben. „Mein Mann hat mir die 1.600 Edelweißstöcke geschenkt. Setzen musste ich sie aber selber“, erzählt Tanja Senn mit leichtem Augenzwinkern.

Blüten in drei Jahren verfünffacht

Die rührige St. Antoner Gastronomin hat das Edelweiß-Blütenmeer vor drei Jahren gepflanzt. Seither ist das Blütenarrangement in Form eines Edelweißes üppig gediehen. „Wir lagen im ersten Jahr bei 20.000 Blüten. Im Vorjahr haben wir eine Bestandsaufnahme vorgenommen und kamen damals schon auf zirka 80.000 Blüten. Wir sind überglücklich, dass sich diese damalige inoffizielle Zählung mit den 107.126 Blüten nun mehr als bestätigt hat“, so die Wirtsleute Senn.

Ideale Lage und lohnendes Ausflugsziel

Dass die Blütenpracht so prächtig gedeihen konnte, ist der vorteilhaften Lage geschuldet. Auf 1.500 Metern Seehöhe, wie die Edelweißstöcke direkt an der Sennhütte kultiviert wurden, herrscht eine ideale Kombination aus Höhe, Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Zum rekordverdächtigen Edelweiß – im Übrigen das offizielle Marken-Emblem der Sennhütte – gehört auch ein eigener Edelweiß-Lehrpfad. Er ist eines der vielen Highlights am „WunderWanderWeg“. Der direkt an der Sennhütte angelegte Pfad bietet Naturliebhabern einen ebenso ansprechenden wie informativen Rundwanderweg durch außergewöhnliche alpine Natur- und Pflanzenvielfalt. Und das übrigens absolut kostenlos.

Alle Infos zum „WunderWanderWeg“ und zur Sennhütte unter www.sennsationell.at

Sennhütte
Markus und Tanja Senn
Dengertstraße 503
6508 St. Anton am Arlberg
sennhuette@sennsationell.at
www.sennsationell.at

Begeistert von ihrem Weltrekord: Markus und Tanja Senn (rechts) mit Guinness World Records ™ Jurorin Lena Kuhlmann (links).

Bildnachweis: Sennhütte (Abdruck honorarfrei)

Die ideale Höhenlage auf 1.500 Metern Seehöhe ist neben viel Liebe in der Pflege einer der Gründe für das prächtige Gedeihen der Edelweiße an der St. Antoner Sennhütte.

Bildnachweis: Sennhütte (Abdruck honorarfrei)

107.126 Blüten verhalfen dem Edelweiß-Blütenmeer der Sennhütte in St. Anton am Arlberg zum Weltrekord.

Bildnachweis: Sennhütte
(Abdruck honorarfrei)

Die Rekordhalter Tanja und Markus Senn erhielten von Guinness World Records ™ Jurorin Lena Kuhlmann (rechts) die offizielle Auszeichnung.

Bildnachweis: Sennhütte (Abdruck honorarfrei)

Mit ihrem WunderWanderWeg haben Tanja und Markus Senn ein Naturerlebnis erster Güte geschaffen. Das Rekordedelweiß-Blütenmeer ist eines der Highlights.

Bildnachweis: Sennhütte
(Abdruck honorarfrei)

40 unabhängige Zähler ermittelten in stundenlanger Arbeit die 107.126 Blüten des Edelweiß-Arrangements der Sennhütte.

Bildnachweis: Sennhütte (Abdruck honorarfrei)

Begeistert von ihrem Weltrekord: Markus und Tanja Senn (3. und 2. rechts vorne ) mit den fleißigen Zählern.

Bildnachweis: Sennhütte (Abdruck honorarfrei)