9. Juli 2019
Bergbahnen Hochoetz

11. Alphorntreffen in Hochoetz am Sonntag, 14. Juli

Schon traditionell treffen sich über 50 Alphornbläser aus ganz Europa in Hochoetz, um auf über 2.000 m Seehöhe mit ihren Klängen zu begeistern. Die fünf Hütten der Almenregion bilden perfekte Bühnen für die großen Auftritte der Musikanten aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und den Niederlanden.

Klassische Naturtöne vor alpiner Kulisse

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Berggottesdienst am Roten Wandl, ca. 20 Gehminuten von der Bergstation der Acherkogelbahn entfernt. Anschließend musizieren die Alphornbläser beim Panoramarestaurant Hochoetz, der Kühtaile, Balbach und Acherberg Alm sowie auf der Bielefelder Hütte, um Besucherohren mit kraftvollen Naturtönen aus ihren imposanten Instrumenten zu verwöhnen. Um 16.00 Uhr findet ein großer Gesamtauftritt aller Teilnehmer beim Panoramarestaurant Hochoetz statt. Zur Einstimmung ertönen bereits am Samstag Alphorn-Melodien im Vorderen Ötztal. Von 18.30 bis ca. 20.00 Uhr bietet ein Konzert im Garten vom Gasthaus Seehäusl am Piburger See außergewöhnliche Klangerlebnisse vor der eindrucksvollen Umgebung des Naturjuwels.

Freier Eintritt mit Zugang ins WIDIVERSUM HOCHOETZ

Mit einem gültigen Ticket der Bergbahnen Hochoetz (attraktive Tarife für Tiroler inklusive kostenlosem Eintritt ins Erlebnisbad Oetz am selben Tag), der Tirol Regio Card oder mit der ÖTZTAL (PREMIUM) CARD ist das Alphorntreffen frei zugänglich. Familien verbinden das Konzert mit einem Besuch im WIDIVERSUM HOCHOETZ, das sich mit 36 Stationen über den Speicherteich und die umliegenden Hütten erstreckt. Es stehen jede Menge kostenlose Parkplätze für ungetrübtes Ausflugsvergnügen zur Verfügung. Ein weiteres sommerliches Event-Highlights in Hochoetz bildet das Alm- und Bergfest am 18. August.

• 10.30 Uhr
    Berggottesdienst am Roten Wandl

• anschließend
    Auftritte der einzelnen Alphornbläsergruppen auf allen Hütten und Almen und im Panoramarestaurant Hochoetz

• 16.00 Uhr
    Großer Gesamtauftritt aller Alphorngruppen beim Panoramarestaurant

Betriebszeiten Bahnen

Acherkogelbahn
09.00 – 17.30 Uhr (durchgehend)
Ochsengartenbahn
09.15 – 17.30 Uhr (durchgehend)

Infos: www.oetz.com

Bergbahnen Hochoetz
Michaela Burger
Angerweg 13
6433 Oetz
T.: +43 5252 6385 12
F.: +43 5252 6385 15
info@hochoetz.at
www.oetz.com

Die imposanten Alphornklänge fügen sich perfekt in die sommerlich, alpine Kulisse von Hochoetz ein.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Rund 50 Musikanten aus ganz Europa werden, in Tracht gekleidet, zum Alphorntreffen erwartet. Zu sehen gibt’s sowohl kleinere Formationen als auch einen großen Gesamtauftritt.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Um 10.30 Uhr beginnt der Tag im Zeichen der Musik mit einem Berggottesdienst am Roten Wandl.

Bildnachweis: Bergbahnen Hochoetz (Abdruck honorarfrei)

Die meist aus Holz gefertigten Naturinstrumente begeistern mit geheimnisvollen Klängen.