7. Oktober 2016
Haiminger Markttage

30 Jahre Vielfalt aus Bauernhand

Seit mittlerweile drei Jahrzehnten gelten die Haiminger Markttage als größter Erntemarkt Nordtirols. Im Zentrum des Jubiläums stehen einmal mehr bäuerliche Spezialitäten und die begehrten Haiminger Äpfel in unterschiedlichsten Facetten.

Der Start war fulminant: mehr als 10.000 Besucher strömten am vergangenen Wochenende in die Obstbaugemeinde im Tiroler Oberland. Genauso viele werden beim zweiten Öffnungstag erwartet (Samstag, 15. Oktober). Mit erntefrischen Produkten von ausgezeichneter Qualität haben sich die Haiminger Markttage zum herbstlichen Publikumsmagneten etabliert. „Mittlerweile bieten 85 Aussteller ihre Produkte an. Für uns ist damit der Plafond erreicht. Wir möchten nicht mehr weiterwachsen, sondern das konstant hohe Niveau der Veranstaltung halten“, so Rudolf Wammes, Obmann des hochkarätigen Regionalitätsfestes.

Reichhaltiges bäuerliches Angebot

Haimings Ruf als landwirtschaftliche Hochburg ist unbestritten. Dies belegt auch das umfassende Angebot der Bauern aus der Region an den „Stand´ln“. Die Palette reicht von Erdäpfeln, Kürbissen, unterschiedlichsten Getreidesorten, Wein, Tomaten, Honig und Marmeladen, Tees und Gewürzen, Molkereiprodukten, Fleisch und Wurst, Backwaren über verschiedenes Gemüse. Ergänzt wird das Sortiment von Blumen, Nützlichem und Schönem für den Haushalt sowie Freizeitbekleidung. Starke Kooperationspartner wie die Raiffeisen Regionalbanken Imst und Umgebung, die Gemeinde Haiming, Ötztal Tourismus, Agrarmarketing Tirol und die ÖBB wirken unterstützend.

30 Jahre Erfolgsgeschichte

Mit einer Ausstellung im Oberlandsaal werfen die Verantwortlichen einen Blick in die Vergangenheit. Rund 100 Fotografien im A3-Format, die wichtigsten davon betextet, Zeitungsausschnitte, alte Arbeitsutensilien sowie Zeichnungen der Schüler der Neuen Mittelschule Haiming geben Zeugnis über die Meilensteine der Markttage. Am 15. Oktober haben Besucher nochmals Gelegenheit, sich von der aufwendig gestalteten Schau zu überzeugen.

Genügend Äpfel trotz Frostschäden

Parallel zum vielseitigen Highlight im Oktober hat sich die Gemeinde am Fuße des Tschirgants zum größten Obstbauzentrum Nordtirols und Vermarktungsdrehscheibe für Nordtiroler Äpfel entwickelt. Trotz der heuer erheblichen Frostschäden von bis zu 60 Prozent finden Freunde der knackigen Früchte viele verschiedene Sorten an den Marktständen vor.

Perfekter Service. Gute Unterhaltung

Den stimmungsvollen Auftakt zum Markt bildeten der Einmarsch der Musikkapelle Haiming mit Frühschoppen und die Musikkapelle Simmerinka. Weiter geht es am 15. Oktober mit dem Oberländer Alpenklang (ab 13.00 Uhr). Kleine Gäste fühlen sich wohl beim Kinderprogramm mit Schmink- und Malstation, Pony-Reiten, Elektroautos und vielem mehr. Mit dem „Apfel-Express“ bringt die Haiminger Jugend die erworbenen Produkte gegen ein kleines Taschengeld mittels Handwagen zum Auto. Neben genügend Parkplätzen verkehrt ein Shuttle-Service zwischen Marktgelände und Haiminger Bahnhof.

Der zweite Haiminger Markttag findet am Samstag, den 15. Oktober ab 09.00 Uhr bei jeder Witterung statt.

Verein Haiminger Markttage
Alexandra Harrasser
Brunnenweg 5
6425 Haiming
info@haiminger-markttage.at

Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung: Anton Raffl (Gründungsmitglied Haiminger Markttage), Josef Leitner (Bgm. Gemeinde Haiming), Rudolf Wammes (Obmann Haiminger Markttage), Abg. z. NR Hermann Gahr, Hubert Wammes (Obstbauer Haiming), Ing. Josef Hechenberger (Präsident LK Tirol)

Bildnachweis: Haiminger Markttage (Abdruck honorarfrei)

Erwin Neurauter, Dr. Josef Kurz (beide Raiffeisenbank Silz-Haiming und Umgebung), LHStvin Mag. Ingrid Felipe, Alois Burkert (Ötztal Tourismus) und Rudolf Wammes (Obmann Haiminger Markttage) ließen sich einen knackigen Apfel aus der Oberländer Obstbaugemeinde schmecken.

Bildnachweis: Haiminger Markttage (Abdruck honorarfrei)

Nette Geste: Mit dem „Apfelexpress“ beförderten Haiminger Kinder und Jugendliche die vielen Einkäufe zum Auto.

Bildnachweis: Haiminger Markttage (Abdruck honorarfrei)

Blasmusik vom Feinsten bot die Musikkapelle Haiming bei ihrem Einmarsch anlässlich des 30jährigen Jubiläums.

Bildnachweis: Haiminger Markttage (Abdruck honorarfrei)

Am zweiten und dritten Oktobersamstag strömen bereits traditionell Tausende Besucher zu Tirols größtem Erntemarkt.