24. Jänner 2017
Sparkasse Imst AG

Förderpreis 2017 der Sparkasse Imst Privatstiftung: Innovative Ideen gesucht

Zum zehnjährigen Bestehen schrieb die Sparkasse Imst Privatstiftung im Jahr 2016 erstmals den Förderpreis aus. Für 2017 wird der Preis – dotiert mit 40.000 Euro – erneut ausgerufen. Dieser richtet sich an nachhaltig regionale sowie gemeinnützige Initiativen und vertieft so den Stiftungsgedanken. Die Einreichfrist läuft bis 31. Mai 2017.

Viele dem Gemeinwohl dienende Bestrebungen im gesellschaftlichen Leben können ohne private Hilfe nicht mehr durchgeführt werden. Die Sparkasse Imst unterstützt seit 135 Jahren soziale und kulturelle Einrichtungen im Tiroler Oberland. Dem Gründungsgedanken folgend haben die Verantwortlichen der Sparkasse Imst Privatstiftung im vergangenen Jahr den Förderpreis initiiert. Dieser fand großen Anklang und baute das regionale Engagement weiter aus. Fünf Preisträger gingen aus insgesamt 34 Teilnehmern hervor.

Menschen und Miteinander stehen im Vordergrund

Franz Raich, Vorstand der Sparkasse Imst Privatstiftung, blickt stolz auf die Premiere zurück: „Wir waren positiv überrascht und zugleich stolz über so viel Resonanz 2016. Die Rückmeldungen zeigen einmal mehr, dass es in den Bezirken Imst und Landeck viele engagierte Personen gibt, die unermüdlich im Dienst für die Allgemeinheit stehen und dass ein Förderpreis wie unserer im Tiroler Oberland bisher fehlte. Die Fortsetzung 2017 ist daher eine logische Folge.“ Ing. Franz Thurner, Vorsitzender des Regionalförderbeirates der Sparkasse Imst Privatstiftung, ergänzt: „Mit diesem innovativen Preis möchten wir den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer würdigen und ihre gemeinnützigen Vorhaben finanziell unterstützen. So laden wir alle Interessierten ein, sich 2017 um eine Förderung für ihre Projekte zu bemühen.“

Neue Impulse für Jugend und Wirtschaft

Ein Ziel des Förderpreises lautet, die Bevölkerung zum aktiven Gestalten ihrer Zukunft zu motivieren. Meinhard Reich und Martin Haßlwanter, Vorstände der Sparkasse Imst AG, unterstreichen: „Die Sparkasse Imst ist die regionale Bank im Tiroler Oberland. Als solche möchten wir die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitgestalten und so vor allem eine Basis für unsere Jugend legen. Wenn dabei auch eine gewisse Wertschöpfung für die Region entsteht, leisten wir eine zusätzliche Hilfestellung für unsere Wirtschaftstreibenden und die von ihnen abgesicherten Arbeitsplätze. Im Förderpreis sehen wir das ideale Instrument um Ideen zu unterstützen und damit wichtige Impulse zu ermöglichen.“

Jetzt ansuchen lohnt sich

Der Preis der Sparkasse Imst ist auch 2017 mit 40.000 Euro dotiert. Bis 31. Mai 2017 können Projektvorschläge eingereicht werden. Über die Vergabe der Fördergelder entscheidet der Regionalförderbeirat der Sparkasse Imst Privatstiftung und im Einzelfall auch Fach-Experten. „Die Erfüllung der Einreichrichtlinien sowie die Qualität und die Wertigkeit der Unterlagen sind entscheidende Bewertungskriterien. Es sind bereits einige sehr interessante Vorschläge eingelangt. Bis Ende Mai bleibt noch Zeit“, erklären Meinhard Reich und Martin Haßlwanter, Vorstände der Sparkasse Imst AG.

Weitere Infos online

Die Ausschreibungsunterlagen mit allen detaillierten Informationen stehen unter www.sparkasse.at/imst/stiftung zum Download bereit. Das Antragsformular herunterladen, ausfüllen und per E-Mail an foerderpreis(at)imst.sparkasse.at schicken. Die Einreichunterlagen können ebenso persönlich in einer Filiale der Sparkasse Imst AG abgegeben werden. „Die Sparkasse Imst Privatstiftung freut sich wieder auf viele spannende Projekte für die Menschen in unserer Heimat“, so Franz Raich.

Sparkasse Imst AG
Martin Waldner
Vertriebssteuerung/Marketing
Sparkassenplatz 1
T +43 (0) 50100-77226
waldnerm(at)imst.sparkasse.at
www.sparkasse.at/imst

„Die vielen Rückmeldungen 2016 zeigten, dass ein Förderpreis wie unserer im Tiroler Oberland bisher fehlte“, Franz Raich, Vorstand der Sparkasse Imst Privatstiftung.

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)

Entscheiden über die Vergabe der Fördergelder: Die Mitglieder des Regionalförderbeirates der Sparkasse Imst Privatstiftung (v.l.): Dr. Ulrich Gstrein, Irmgard Walter, Vorsitzender Ing. Franz Thurner, Mag. Christian Linser.

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)

„Im Förderpreis sehen wir das ideale Instrument um Ideen zu unterstützen und damit wichtige Impulse zu ermöglichen“, so Martin Haßlwanter, Vorstand Sparkasse Imst AG.

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)

Ing. Franz Thurner, Vorsitzender des Regionalförderbeirates der Sparkasse Imst Privatstiftung: „Mit diesem innovativen Preis möchten wir den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer würdigen.“

Bildnachweis: Sparkasse Imst (Abdruck honorarfrei)

Meinhard Reich, Vorstand Sparkasse Imst AG: „Es sind bereits einige sehr interessante Vorschläge eingelangt. Bis Ende Mai bleibt noch Zeit.“