17. Juni 2019
Maximilianjahr 2019

Maximilianjahr 2019: App macht Geschichte in Reutte hör- und sichtbar

Das Jahr 2019 steht in Tirol ganz im Zeichen von Kaiser Maximilian I. Anlässlich seines 500. Todestages würdigen das Land Tirol sowie die Stadt Innsbruck den bedeutenden Wegbereiter mit einem umfassenden Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm. Ein Höhepunkt ist die mobile App namens „1519: Tirol + Maximilian x 10“, welche die Nutzerinnen und Nutzer auf eine interaktive Zeitreise entlang zehn historischer Dreh- und Angelpunkte mitnimmt.

Digitale Erkundungstour

Zentrale Orte in Tirol, sogenannte Mittelpunktsiedlungen, unterziehen sich in der Zeit von Kaiser Maximilian I. einem Wandel, dessen Spuren heute noch nachvollziehbar sind. Um diese prägende Geschichte bestmöglich erfahrbar zu machen, wurde die App „1519“ entwickelt, die mittels Videos und Audio-Erzählungen ein historisches Netz über Tirol spannt. Seit Dienstag, 11. Juni können Nutzerinnen und Nutzer dank der kostenlosen Anwendung auf spielerische Art und Weise mehr über den herrschaftlichen Glanz aber auch über das alltägliche Leben in einer Zeit des Umbruchs erfahren. Ziel des Projektes ist es, wissenswerte Inhalte an ein breites Publikum zu vermitteln. „Die App richtet sich an alle: Kinder, Erwachsene, Einheimische oder Touristen und nicht nur an Spezialisten und Kulturliebhaber“, betont Manuel Lampe von der projekttragenden Agentur fundus GmbH. Schauplatz für die Rundgänge sind insgesamt 54 einzelne Stationen in den zehn historischen Orten Hall in Tirol, Imst, Innsbruck, Kitzbühel, Kufstein, Landeck, Lienz, Rattenberg, Reutte und Schwaz.

Schauplatz REutte

In der Rubrik „1519 kompakt“ erhalten Nutzerinnen und Nutzer der App einen Überblick über das Reutte vor 500 Jahren. So erfährt man, dass Kaiser Max mindestens zwölfmal vor Ort war, die Hälfte seiner Aufenthalte verbrachte er zur Jagd auf Burg Ehrenberg. An vier Stationen – dem Marktplatz, der Pfarrkirche, dem Zeillerplatz sowie dem Kleinfeldweg mit Blick auf die Reste der Burg Ehrenberg – wird man mittels neun Audio-Erzählungen in die Zeit Maximilians zurückversetzt. Für Ronald Petrini, Geschäftsführer des TVB Naturparkregion Reutte, bietet die App einen attraktiven Mehrwert, sowohl für Gäste, als auch für Einheimische: „Die App 1519 zahlt unmittelbar in den Markenwert »erlebbare Geschichte« der Naturparkregion Reutte ein. Audiovisuell wechselt der User von der heutigen zur damaligen Sicht und wandelt so auf den Spuren des letzten Ritters und ersten Kanoniers – kompakt erlebenswert.“

Zahlen und Fakten

Die App wurde im Rahmen des Maximilianjahres 2019 zu je 50 Prozent vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck gefördert. Bis Ende 2020 ist sie ausfinanziert. An der zwei Jahre andauernden Entwicklung der Anwendung waren über 70 Personen beteiligt. Die Programmierung und das Design erfolgte von der Werbeagentur florianmatthias, an den einzelnen Visuals waren insgesamt neun verschiedene Grafikagenturen beteiligt. Für die Recherche und Aufbereitung der wissenschaftlichen Grundlagen wurden Heidegger, Hilber und Siegl (Die HISTORIKERinnen) von lokalen Experten unterstützt. Das rund sechs Stunden umfassende Audiomaterial wurde vom bekannten Autor Christoph W. Bauer verfasst. Untermalt wird die Geschichtenerzählung durch eigens komponierte Musik von Michael F. P. Huber, Tanzchoreographien von Eva Müller oder Street-Art-Elementen von Daniel Pfurtscheller.

Die „1519“-App steht ab sofort im App Store und Google Play Store gratis zum Download bereit. Bis August wird eine italienische Variante der Anwendung verfügbar sein.

Alle Inhalte sind auch über www.1519.tirol abrufbar. 

FÜR RÜCKFRAGEN

Agentur fundus GmbH
Manuel Lampe
Wilhelm-Greil-Straße 1
A-6020 Innsbruck
T +43 512 312 316
office@agentur-fundus.at
www.agentur-fundus.at

MEDIENKONTAKT

POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
info@agentur-polak.at
www.agentur-polak.at

Manuel Lampe von der Agentur fundus GmbH präsentierte am 14. Juni die neue App „1519“ im Museum Grünes Haus in Reutte.

Bildnachweis: Polak Mediaservice (Abdruck honorarfrei)

Manuel Lampe von der Agentur fundus GmbH erklärt die Funktionsweise der App und präsentiert die Highlights der Stationen in Reutte.

Bildnachweis: Polak Mediaservice (Abdruck honorarfrei)

Freuen sich über den Start der App (v.l.n.r.): Manuel Lampe (GF Agentur fundus GmbH), Ronald Petrini (GF TVB Naturparkregion Reutte) und Klaus Wankmiller (Obmann Stv. Museumsverein des Bezirkes Reutte)

Bildnachweis: Polak Mediaservice (Abdruck honorarfrei)