4. Juni 2019
TVB Tiroler Oberland

Neue Vermietercoaches ausgezeichnet

Fünf Mitarbeiterinnen, die für den TVB Tiroler Oberland tätig sind, haben kürzlich die umfassende Ausbildung rund um touristische Kompetenzen erfolgreich absolviert.

Insgesamt sind in Tirol bereits 50 Vermietercoaches in den Tourismusverbänden tätig und die Nachfrage für weitere Lehrgänge hält an. Besonders im Tourismus ist eine ständige Aus- und Weiterbildung erforderlich. Nach der Vermietercoach-Ausbildung kann das Erlernte in Fresh-up Kursen erneuert werden. Regelmäßiger Austausch und anregende Impulse erfolgen in Netzwerktreffen sowie in Strategieworkshops, die zur ständigen Weiterentwicklung des Ausbildungsstandes führen.

Neben der Vermieterakademie Tirol, die bereits 10.000 Fachkräfte verzeichnet, stehen den Vermietern im Lande auch bestens ausgebildete Vermietercoaches zur Seite. Ende Mai wurden von Bildungslandesrätin Beate Palfrader die Abschlusszertifikate an 30 neue Coaches überreicht. Mit reichlich fachlichem Rüstzeug ausgestattet sind die frischgebackenen Vermietercoaches: Stefanie Scheiber (Kaunertal Tourismus), Katharina Monz (Nauders Tourismus), Tamara Klotz (Tiroler Oberland Tourismus), Katharina Wolf (Nauders Tourismus) und Kerstin Weiß (Tiroler Oberland Tourismus). Die Ausbildung wurde 2017 vom Verband der Tiroler Tourismusverbände gestartet. In einem modularen Lehrgang erwerben Mitarbeiter der Tourismusverbände jene Kompetenzen, die sie als ersten Ansprechpartner für alle Anliegen der Vermieter qualifizieren. Die Themen reichen von Tourismus und Recht, Kommunikation und Rhetorik bis zum Bereich E-Coaching. Die Tourismusverbände werden somit gestärkt und durch das umfassende Wissen als regionales Bildungs- und Kompetenzzentrum gefestigt. Durch die Ausbildung erhalten die Mitarbeiter perfektes Rüstzeug, um am Puls der Zeit zu bleiben. Besonders durch die Digitalisierung ist ständige Weiterentwicklung und Wissensvertiefung erforderlich. Mit der Vermieterakademie wird den Vermietern bei allen Fragen kompetente Hilfestellung geboten. Der TVB Tiroler Oberland finanziert die Mitarbeiterausbildung sowie die Teilnahme an Schulungen und Workshops und möchte somit einen nachhaltigen Wissenstransfer über die Vermietercoaches aufbauen.

Tourismusverband Tiroler Oberland
Kirchplatz 48
6531 Ried i.O.
T. +43  50 225 100
F. +43  50 225 110
office@tiroler-oberland.com
www.nauders.com
www.tiroler-oberland.com
www.kaunertal.com

Fünf Mitarbeiterinnen des TVB Tiroler Oberland haben die Ausbildung zum Vermietercoach erfolgreich absolviert. v.l.n.r. stehend: Dr. Gerhard Föger (Land Tirol – Leiter Tourismusabteilung), Maria Kathrein (GF Tiroler Oberland), Katharina Monz, Katharina Wolf, Stefanie Scheiber, Mag. (FH) Michaela Gasser-Mark (GF Kaunertal Tourismus), Mag. (FH)  Katrin Perktold (GF Verband der Tiroler Tourismusverbände), Anton Habicher, MPA (Land Tirol – Tourismusabteilung), v.l.n.r. kniend: Tamara Klotz, Manuel Baldauf (GF Nauders Tourismus), Kerstin Weiß.

Bildnachweis: BLICKFANG/Land Tirol (Abdruck honorarfrei)