23. April 2018
Pfeifer Group

Beste Unterhaltung und viel Info bei Pfeifer´s Pelletsfest

Mehr als 1000 Besucher strömten bei sommerlichen Temperaturen am 21. April zum Firmenareal des Familienunternehmens Pfeifer Holz in Imst. Gemeinsam mit dem Verein proPellets organisierte Pfeifer ein buntes Fest mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungs- und Informationsprogramm für Groß und Klein. Im Mittelpunkt des Geschehens stand der umweltschonende Brennstoff Holzpellets. Insgesamt wurden über vier Tonnen Pellets bzw. Holzbriketts über den Tag verteilt unter den Festgästen verlost.

„Pellets sind kostengünstig, CO2-neutral, zukunftssicher und weltweit auf dem Vormarsch“, erklärte Firmenchef Michael Pfeifer bei der Eröffnung. Führende Pelletslieferanten sowie verschiedene Kessel- und Ofenhersteller und Energie Tirol informierten die Besucher über die Vorteile des Bio-Brennstoffes. Neben den vielfältigen Informationsständen begeisterten ein attraktives Kinderprogramm mit Hüpfburg, Funbox, Fußball-Radar und Bastelecke. Der zünftige Frühschoppen mit Musik von Salvesenklang sowie eine „Pfeifer-Karriereecke“ am überdachten Vorplatz des größten Pelletsproduzenten Österreichs erfreuten sich großer Beliebtheit. Ein Shuttleservice chauffierte Interessierte zur Werksbesichtigung der Produktion in die Imster Au.

Vorteile von Pellets überzeugten

Michael Pfeifer freute sich über die gelungene Premiere des „Infofestes“: „Es war unser Ziel, Wissenswertes und Spaß miteinander zu verbinden. Das ist uns sichtlich gut gelungen“. Für proPellets Geschäftsführer Christian Rakos war es wichtig, die Vorteile der Nutzung von Holzpellets im Tiroler Oberland zu kommunizieren: „In Tirol werden etwa viermal so viel Pellets produziert als verbraucht. Statt diese hier vor Ort zu nutzen, verwenden wir zum Heizen Öl und Gas, die über tausende Kilometer hergeschafft werden und auch wesentlich mehr kosten. Darauf wollten wir mit diesem Pelletsfest hinweisen und die Aussteller konnten sich über ein großes Interesse der Kunden freuen". Pellets werden in Österreich überwiegend von mittelständischen Unternehmen an über 40 Standorten hergestellt. Häufig ist die Produktion in einem Sägewerksbetrieb – wie bei Pfeifer Holz –  integriert. Das hat den zusätzlichen Nutzen, dass die anfallenden Späne gleich vor Ort verarbeitet und Umweltbelastung bzw. Energieverbrauch durch sonst anfallende Transportwege minimiert werden.

Pfeifer Holding GmbH

Günther Jaritz
Fabrikstraße 54
guenther.jaritz@pfeifergroup.com
www.pfeifergroup.com

Michael Pfeifer begrüßte Bürgermeister und LA Stefan Weirather  (li.) und Nationalrat Dominik Schrott (re.) beim Pelletsfest in Imst.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

Salvesenklang aus Tarrenz sorgte für gute Stimmung beim Frühschoppen.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

Insgesamt verloste Pfeifer 4000 kg Pellets bzw. Holzbriketts.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

Mehr als 1000 Besucher feierten beim Hauptsitz der Firma Pfeifer in Imst.

Bildnachweis: Pfeifer Group (Abdruck honorarfrei)

Bei sommerlichen Temperaturen ließen es sich die Gäste beim Pelletsfest gut gehen.