27. Juni 2017
Krankenhaus Zams

Psychiatrie bezieht neue Räumlichkeiten

Am 3. Juli übersiedelt die Psychiatrie des Krankenhaus Zams in die neuen Räumlichkeiten im Haus 5. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei dem bis 2020/2021 andauernden Ausbau erreicht. Ab August geht neben der Psychiatrischen Ambulanz auch die Psychiatrische Tagesklinik in Betrieb.

Voller stolz präsentierten die Verantwortlichen des Krankenhaus St. Vinzenz Zams am vergangenen Dienstag die neuen Psychiatrieräumlichkeiten. "Wir freuen uns ganz besonders, Sie heute hier begrüßen zu dürfen", eröffnete Krankenhausgeschäftsführer Bernhard Guggenbichler die Pressekonferenz und erläutert den weiteren Zeitplan: "Am kommenden Montag beginnt die Psychiatrische Ambulanz in den neuen Räumlichkeiten. Am 16. August beginnen wir mit der Psychiatrischen Tagesklinik, die sich im selben Gebäude befindet. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft findet im Herbst 2017 statt."

Bedarf in der Region vorhanden

Prof. Dr. Martin Kurz, Leiter der Psychiatrie, zeigte sich über die neuen Räumlichkeiten und den bisherigen Erfolg der Psychiatrischen Tagesklinik begeistert. "Die Psychiatrische Ambulanz war innerhalb kürzester Zeit voll ausgelastet. Der Bedarf ist da und wir sind froh, dass wir die Versorgungslücke schließen konnten", erklärte Kurz.

"Am häufigsten haben wir mit stressbedingten und posttraumatischen Störungen zu tun. Gerade in diesen Bereichen besteht aufgrund der vorhandenen Schmerzambulanz eine hohe Sensibilisierung im Haus. Das kommt uns zugute."

Interdisziplinäre Hilfe

Wie auch in anderen Fachbereichen verfolgt das Krankenhaus Zams mit der neuen Psychiatrie einen interdisziplinären Ansatz. "Es gibt keine isolierte Betreuung. Das nicht ärztliche Personal ist auch auf anderen Stationen tätig was zu einer ständigen Durchmischung und zum regelmäßigen Austausch führt", berichtete Siegmar Tangl, Pflegedirektor am Krankenhaus Zams.

Als besonders erfolgreich habe sich auch der Einsatz von so genannten Genesungsbegleitern (EX-IN) erwiesen. Dabei handelt es sich um Menschen, die selbst Erfahrungen mit eine psychiatrischen Therapie gemacht haben und den Patientinnen und Patienten im Rahmen der Betreuung zur Seite stehen. Das Krankenhaus Zams hat österreichweit das höchste Anstellungsverhältnis von EX-INs.

Auch Prim. Univ.-Prof. Dr. Wöll betonte die Vorzüge der engen Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen. "Wir können jetzt jederzeit auf den psychiatrischen Konsilliardienst zurückgreifen. Damit sind alle Stationen bestens betreut", so der Ärztliche Leiter des Krankenhauses. Für den Konsilliardienst ist langfristig eine zusätzliche Stelle vorgesehen.

Regionale Entwicklung

"Der Auf- und Ausbau der Psychiatrie in Zams ist auch und vor allem ein Projekt zur Entwicklung der Versorgungsstrukturen in der Region", wie Kurz betonte. "Deshalb arbeiten wir intensiv und sehr gut mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zusammen."

Außerdem wolle man das Team weiterentwickeln und die nötigen Voraussetzungen schaffen, um selbst junge Fachkräfte in der Region auszubilden. "Dafür brauchen wir noch mindestens einen Facharzt für Psychiatrie, der sich aktiv in die Entwicklung der Einrichtung einbringt", so Kurz.

Infrastrukturprojekt Krankenhaus Zams

Geschäftsführer Guggenbichler sieht in der neuen Abteilung auch ein kleinen Vorgeschmack auf die weitere Entwicklung des Hauses. "Im Zentrum unserer Arbeit steht das Wohlbefinden unserer Patienten. Dafür entwickeln wir unsere Abteilungen und das Krankenhaus laufend weiter und investieren in den nächsten vier Jahren knapp 100 Millionen Euro." Neben der im Dezember 2016 fertiggestellten Tiefgarage mit 141 Stellplätzen und der Psychiatrie entstehen in den kommenden Jahren ein neuer Notarztstützpunkt, eine Abteilung für Neurologie, eine Akut-Geriatrie, eine Palliativ-Station, eine psychiatrische Station und eine Stroke-Unit zur Akutbehandlung von Schlaganfallpatienten.

Damit ist der Ausbau des Krankenhaus St. Vinzenz Zams eines der größten medizinischen Infrastrukturprojekte Tirols.

Das Krankenhaus St. Vinzenz stellt die medizinische Versorgung im Tiroler Oberland sicher. Rund 800 Mitarbeiter und 328 Betten stehen für 100.000 Einwohner und ebenso viele Gäste in den Bezirken Imst und Landeck zur Verfügung.

a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH
Mag. Martina Siegele
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Sanatoriumstraße 43
A-6511 Zams
T +43 5442 600 916001
office@krankenhaus-zams.at www.khzams.at

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Rahmen von technischen Einschulungen optimal auf ihren künftigen Arbeitsplatz vorbereitet.

Bildnachweis: Krankenhaus St. Vinzenz Zams  (Abdruck honorarfrei)

Die Verantwortlichen des Krankenhaus Zams präsentierten die neue Psychiatrie, die am 3. Juli in Betrieb geht.

Bildnachweis: Krankenhaus St. Vinzenz Zams (Abdruck honorarfrei)

Die neue Psychiatrie ist durch offene und lichtdurchflutete Architektur geprägt.

Bildnachweis: Krankenhaus St. Vinzenz Zams (Abdruck honorarfrei)

Für die Psychiatriepatientinnen und -patienten stehen in Zams künftig mehrere Behandlungsräume zur Verfügung.

Bildnachweis: Krankenhaus St. Vinzenz Zams (Abdruck honorarfrei)

Die zwei offenen Aufenthaltsbereiche bieten Rückzugsmöglichkeiten und zusätzlichen Komfort für die Belegschaft und die Patienten.

Bildnachweis: Krankenhaus St. Vinzenz Zams (Abdruck honorarfrei)

Der Haupteingang zur Psychiatrie befindet sich rechts neben der Auffahrt unterhalb des Krankenhauses.

Bildnachweis: Krankenhaus St. Vinzenz Zams (Abdruck honorarfrei)

Das Haus 5 ist direkt über der Tiefgarage und setzt die stufige Bauweise des Krankenhauses fort.