16. September 2019
TVB Tiroler Oberland

„Rock am Schloss“ und Almabtrieb: Nauders feierte Sommerausklang

Nach den Sommermonaten auf fünf verschiedenen Almen hoch über Nauders kehrten am Sonntag die Tiere wieder in den Ort zurück. Der traditionelle Almabtrieb ist das Dankfest der Bauern, Senner und Hirten und ein feierlicher Höhepunkt im dörflichen Jahreskreis, der heuer bereits zum 32. Mal begangen wurde. Auch die Freunde von Musik und Partylaune kamen auf ihre Kosten. Mit „Rock am Schloss“ war am 13. September für Hochstimmung gesorgt.

Der Sommer in Nauders hielt ein vielfältiges Programm bereit und am vergangenen Wochenende wurde frei nach dem Motto „Rock trifft Tradition“ mehrfach gefeiert. Die Arbeitsgruppe Almsommer, der Bauernbund Nauders, die Bäuerinnen, die Jungbauernschaft Nauders und der Tourismusverband haben in enger Zusammenarbeit ein anspruchsvolles Angebot an Kulinarik und Unterhaltung für Einheimische und Touristen erstellt: von der Sonnenaufgangswanderung mit Almfrühstück, dem Almwandertag mit Almfest bis zur Schafschoad und dem Almabtriebswochenende, das am Sonntag für lebendiges Brauchtum im Ort sorgte und dem spektakulären Nauderer Zeltfest „Rock am Schloss“.

Rockig-zünftige Partystimmung

Die Veranstaltung „Rock am Schloss“, die von der Arbeitsgruppe Almsommer ins Leben gerufen wurde, brachte auch heuer wieder die Stimmung im vollbesetzten Festzelt zum Kochen. Mit Melissa Naschenweng, BÄÄM, Böhm Sound und DJ Mountain war für viel Abwechslung und Partysound zum Mitsingen und Abtanzen bestens gesorgt.

Prächtige Tradition

In Nauders werden jedes Jahr an die 2.000 Kühe, Rinder, Kälber, Pferde, Schafe und Ziegen auf die umliegenden Almen in 1.880 m bis 1.980 m Seehöhe gebracht. Dort verbleiben die Tiere für drei Monate und weiden auf den noch höher gelegenen reichhaltigen Bergwiesen in 2.700 m Seehöhe. Am 15. September wurde die Heimkehr der Tiere auf der Schlosswiese und im Festzelt gebührend gefeiert.

Das beliebte Brauchtum begeisterte mit aufwendig gefertigten Kopfkränzen, die von den Tieren als sichtbares Zeichen für den unfallfreien Aufenthalt auf den Almen getragen werden sowie dem urigen Klang der Glocken. Zahlreiche Einheimische und Gäste begleiteten den Einzug der Herden und feierten anschließend beim Marschkonzert der Musikkapelle Nauders, beim Auftritt der Trachtengruppe Stillebacher Nauders, der Musikgruppe „Die fetzign Tiroler“ und einem üppigen Kaffee- und Kuchenbuffet der Nauderer Bäuerinnen. Für die kleinen Besucher gab es ausreichend Spielspaß mit Hüpfburg, beim Toben am Spielplatz und einem Streichelzoo. Ein gemütlicher Bummel über den Bauernmarkt mit köstlichen heimischen Produkten und eine Schau mit bäuerlichem Handwerk rundete das Rahmenprogramm des Nauderer Almabtriebs ab.

Tourismusverband Tiroler Oberland
Kirchplatz 48
6531 Ried i.O.
T. +43  50 225 100
F. +43  50 225 110
office@tiroler-oberland.com
www.nauders.com
www.tiroler-oberland.com
www.kaunertal.com

Die Stimmung bei „Rock am Schloss“ war großartig. Melissa Naschenweng, BÄÄM, Böhm Sound und DJ Mountain begeisterten das Publikum im Festzelt.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland - Nauders - BW Photography  (Abdruck honorarfrei)

Zahlreiche Einheimische und Gäste besuchten den traditionellen Almabtrieb. Prachtvoller Kopfschmuck der Tiere und die Hirten in Tracht gehören zum Erscheinungsbild des Brauchtums.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland - Nauders - BW Photography (Abdruck honorarfrei)

Dominik Hänsler hat den Almsommer als Hirte auf der Labaunalm verbracht. Er freut sich über den guten Verlauf der letzten Monate und die unversehrte Rückkehr ins Tal.