10. September 2018
TVB Tiroler Oberland

Tiroler Oberland startet in den Almherbst

Mit dem Pfundser Herbstfest am 13. September beginnt der traditionelle Almherbst der Region Nauders-Tiroler Oberland-Kaunertal. Vom Brauchtum bis hin zu Kultur, Kulinarik und den beliebten Almabtrieben hält das Programm viel Abwechslung bereit.

Der Tourismusverband Tiroler Oberland lädt gemeinsam mit der Pfundser Wirtschaft am Donnerstag, 13. September zum 9. Herbstfest. Kulinarik, Unterhaltung, Musik und Tanz stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die mit zahlreichen Schmankerln auf die regionalen Spezialitäten aufmerksam macht. Am Pavillonplatz spielen die „Pfunds-Kerle“ und „Jetlag“ auf, zudem sorgen die Musikkapelle und die Trachtengruppe des Ortes für zünftige Stimmung.

Almabtrieb und Schafschoad

Zur beginnenden Herbstzeit finden auch die prächtigen Almabtriebe der Region statt. Die Rückkehr der Tiere nach dem langen Almsommer wird gebührend gefeiert. Zum Empfang im Tal gehören die lebendigen Feste, die bei Einheimischen und Touristen beliebt sind. In Pfunds marschieren die Tiere am 15. September ab 10 Uhr ein und am 21. September steht das Dorf dann ab 9.00 Uhr im Zeichen der traditionellen „Schafschoad“. Am 23. September gilt es das Jubiläum „50-Jahre Schafzuchtverein“ am Ensplatz ausreichend zu feiern.

Dreiländermarkt

Am 29. September präsentiert sich Pfunds im bunten Marktgeschehen. Von 10.00 bis 17.00 Uhr wird im Rahmen des Dreiländermarktes „S´Beste“ aus der Region dargeboten. Bereits zum dritten Mal zeigen an die 50 Bauern und Händler ihre Vielseitigkeit verpackt in eine große Produktpalette. Wurst- und Käsespezialitäten, Edelbrände, Dekorationsartikel und Bastelwaren gehören zum Sortiment. Aber auch musikalische Leckerbissen und kulinarische Verpflegung dürfen beim Flanieren nicht fehlen – vom Kiachla bis zum Wildfleischkäse darf verkostet und genossen werden.

Apfelfest in Prutz

Am 30. September ab 11.00 Uhr findet das 21. Prutzer Apfelfest am Musikpavillon Prutz statt. Das alljährliche Apfelfest besticht mit musikalischen und kulinarischen Highlights – bei „Musihenna" und „Musischnitzla" und den Klängen der „Prutzer Inntaler“ und „Tiroler Burschn“ kommt richtig Stimmung auf. Das Programm mit Bauernmarkt, Obstmarkt, Kunsthandwerk, Verkostungen und einem Kinderprogramm mit Hüpfburg, Malen, Basteln und Haflingerreiten hält das Apfelfest Abwechslung und Unterhaltung für die ganze Familie bereit.

Rieder Herbstmarkt

Der Herbst zieht auch in die historischen Mauern des Schloss Sigmundsried (Ried i. O.) ein. Von 14.00 bis 19.00 Uhr öffnet dort am 7. Oktober der Rieder Herbstmarkt seine Tore. Bauern und Aussteller laden zum Markt mit regionalen Produkten in das Schloss. Die Veranstaltung in den antiken Gemächern ist ein Erlebnis für alle Sinne. Die Obergrichtler Bauern, Winzer aus Österreich sowie weitere Aussteller präsentieren ausgewählte Erzeugnisse. Einblick in das Brot backen mit original Fisser Imperialgerste kann eindrucksvoll im idyllischen Schlossgarten gewonnen werden. Für die Bewirtung sorgen der Theaterverein Sigmundsried und der heimische Kulturverein.

Herbstliches Wander- und Bikevergnügen

Für sportliche Betätigungen eignet sich der Herbst in der Region besonders gut. Der Tourismusverband bietet spezielle Wanderungen und Biketouren. Bis Ende September stehen der Wanderbus und auch das Almshuttle noch im Einsatz, um Gästen und Einheimischen den Reiz des stimmungsvollen, farbintensiven Alpenherbstes zu vermitteln.

Die Herbst-Events 2018:

Donnerstag 13. September: Herbstfest in Pfunds

Samstag 15. September: Almabtrieb in Pfunds

Sonntag 16. September: Almabtrieb in Nauders

Freitag 21. September: Schafschoad in Pfunds

Sonntag 23. September: 50-Jahre Schafzuchtverein Pfunds

Samstag 29. September: Dreiländermarkt Pfunds

Sonntag 30. September: Apfelfest in Prutz

Sonntag 7. Oktober: Rieder Herbstmarkt im Schloss Sigmundsried, Ried

Tourismusverband Tiroler Oberland
Kirchplatz 48
6531 Ried i.O.
T. +43  50 225 100
F. +43  50 225 110
office@tiroler-oberland.com
www.nauders.com
www.tiroler-oberland.com
www.kaunertal.com

Zur beginnenden Herbstzeit gehören auch die prächtigen Almabtriebe.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)

Spezialitäten aus der Region bietet der Dreiländermarkt.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland/Kurt Kirschner (Abdruck honorarfrei)

Die farbenprächtige Landschaft lädt zum herbstlichen Wander- und Bikevergnügen.

Bildnachweis: TVB Tiroler Oberland (Abdruck honorarfrei)